Willkommen in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Für Sie etwas bewegen – Moderne Medizin mit Menschlichkeit
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Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie am ISAR Klinikum ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane, der Schilddrüse/Nebenschilddrüse, des Enddarms sowie auf die Hernienchirurgie. Unser besonderer Fokus liegt auf der minimalinvasiven und roboterassistierten Chirurgie (DaVinci) – für schonende, präzise und sichere Operationen.
In unseren hochmodernen Operationssälen können wir selbst komplexe onkologische Eingriffe in Schlüssellochtechnik durchführen. Gleichzeitig setzen wir auf exzellente, patientenorientierte Pflege und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts profitieren Sie von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, leitliniengerechter Behandlung und individueller Betreuung durch ein Expertenteam aus Chirurgie, Onkologie, Gastroenterologie und Strahlentherapie, abgestimmt in unserem interdisziplinärem Tumorboard.
Unser Anspruch: Medizin auf höchstem Niveau – menschlich, modern und verlässlich.
Herzlich,
Prof. Dr. med. Franz G. Bader
und das Team der Chirurgie
Prof. Dr. med. Franz Bader
Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Für Sie etwas bewirken – Individuell, professionell und für Sie maßgeschneidert
Uns sind informierte und gut beratene Patienten sehr wichtig. Wir möchten, dass Sie sich vollumfänglich aufgeklärt und individuell beraten fühlen. Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Krankheitsbilder mit den entsprechenden Therapiemöglichkeiten aufgeführt, damit Sie sich vorab schon einmal ein Bild machen können.
Bauchspeicheldrüse | Pankreas
Die Therapie der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist meist hochkomplex und erfordert enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unserer Gastroenterologie erstellen wir für Sie ein individuelles Therapiekonzept.
Pankreaszysten / Pseudozysten
- Meist gutartig, oft ein Zufallsbefund
- Chirurgische Therapie bei endoskopisch nicht therapierbaren Befunden und Komplikationen
Zystische Tumoren & Krebsvorstufen (IPMN, MCN, SCN)
- SCN (seröse Zystadenome): meist gutartig – Operation nur bei Wachstum oder >4 cm
- MCN (muzinöse Zystadenome): hohe Entartungstendenz, häufig operative Entfernung empfohlen
- IPMN (intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie):
- Seitengangstyp: Kontrolle und Operation bei Risikozeichen
- Hauptgangtyp: regelhaft operativ, da ein hohes Entartungsrisiko besteht
- Eingriffe je nach Lokalisation:
- Pankreaskopf: PPPD / Operation nach Kausch-Whipple
- Pankreasschwanz: Pankreaslinksresektion mit/ohne Milzentfernung
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
- Bösartige Tumore in Kopf, Körper oder Schwanz des Pankreas
- Bei fehlenden Metastasen ist meist eine operative Entfernung notwendig
- Das Operationsverfahren ist abhängig von Lokalisation und Tumorausdehnung
Warum bei uns?
- Hohe Expertise in komplexer Pankreaschirurgie
- Leitliniengerechte und individuelle Therapiekonzepte
- Interdisziplinäre Betreuung (Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie)
- Modernste Intensiv- und Interventionstechnik
Ihr nächster Schritt
Wir beraten Sie individuell zu Diagnostik und Therapieoptionen.
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Bauchwandbrüche | Hernien
Bauchwandbrüche | Hernien
Bauchwandbrüche (Hernien)
Was ist ein Bauchwandbruch?
Ein Bauchwandbruch (Hernie) entsteht durch eine Schwachstelle der Bauchdecke, durch die sich Gewebe – meist Darm oder Fett – vorwölben kann. Häufige Formen sind Leistenhernien, Nabelhernien und Narbenhernien.
Unsere Behandlungsmethoden
Unser Schwerpunkt liegt auf der minimalinvasiven Chirurgie und der roboterassistierten Hernienchirurgie (daVinci) – schonend, modern und präzise.
Minimalinvasive Verfahren (Schlüssellochchirurgie)
- TAPP (Transabdominelle präperitoneale Plastik) bei Leistenhernien
- MILOS/eMILOS bei größeren Bauchwandhernien
Roboterassistierte Chirurgie (daVinci)
- rTEP (robotisch) bei komplexen Bauchwandhernien, häufig zusammen mit Rekonstruktion der Mittellinie
- Maximale Präzision durch 3D-HD-Sicht und hochflexible Instrumente
Offene Verfahren
- Lichtenstein-Methode zur Versorgung von sehr großen Leistenbrüchen (Skrotalhernien)
- Direktnaht bei sehr kleinen Bauchwandhernien
- Sublay bei großen Bauchwandhernien
Ihr nächster Schritt
Lassen Sie Ihre Hernie frühzeitig abklären – wir beraten Sie individuell zu allen Therapieoptionen.
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Beckenbodenchirurgie
- Symptome: Entleerungsstörung, Fremdkörpergefühl, Stuhlschmieren
- Diagnostik: Proktoskopie, Defäkographie, MRT-Beckenboden
- Therapie abhängig vom Befund – konservativ, minimalinvasiv oder robotisch
Roboterassistierte Resektionsrektopexie (da Vinci)
Spezialverfahren im Beckenbodenzentrum des ISAR Klinikums
- Geeignet bei:
- Rektumprolaps
- Interner Rektumintussuszeption
- Rektozele
- Komplexen Beckenbodenfunktionsstörungen
- Vorteile der robotischen Technik:
- 3D-HD-Sicht & maximale Präzision
- Schonung der autonomen Nerven
- Weniger Schmerzen, geringerer Blutverlust
- Schnellere Erholung & exzellente funktionelle Ergebnisse
- Technik: Reposition des Rektums, Fixation + ggf. sigmoidale Resektion
Rektozele & Beckenbodensenkung
- Beschwerden: Druckgefühl, unvollständige Entleerung, verlängerte Toilettenzeit
- Therapie im Team mit Gynäkologie und Urologie
- Minimalinvasive oder robotische Korrektur, ggf. kombiniert
Enterozele
- Dünndarmabsenkung im kleinen Becken
- Diagnostik über MRT/Defäkographie
- Minimalinvasive oder roboterassistierte Reparatur
Stuhlentleerungsstörungen (Outlet-Syndrom)
- Ursachen: muskuläre Dysfunktion, anatomische Hindernisse, Senkung
- Therapie:
- Beckenbodentraining & Biofeedback
- Stuhlregulation
- Operative Korrektur struktureller Ursachen
Warum im Beckenbodenzentrum des ISAR Klinikums?
- Interdisziplinäres Zentrum: Viszeralchirurgie, Urologie & Gynäkologie arbeiten eng zusammen
- Modernste robotische Chirurgie (da Vinci) für Beckenbodeneingriffe
- Hochpräzise Funktionsdiagnostik (MRT-Beckenboden, Defäkographie)
- Spezialisierte Expertise bei komplexen Beckenbodenstörungen
- Ganzheitliche Behandlung – konservativ bis hochspezialisiert operativ
Ihr nächster Schritt
Wir beraten Sie einfühlsam, diskret und kompetent im Beckenbodenzentrum des ISAR Klinikums.
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Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verlaufen schubweise oder kontinuierlich und begleiten viele Betroffene ein Leben lang. Die genaue Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. Dank moderner Diagnostik und innovativer Therapien haben sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren jedoch deutlich verbessert.
Am ISAR Klinikum bieten wir eine spezialisierte, interdisziplinäre Versorgung im CED-Zentrum, in enger Zusammenarbeit zwischen Chirurgie, Gastroenterologie und Radiologie.
Therapieansatz – individuell & interdisziplinär
CED-Board
In unserem interdisziplinären CED-Board werden die Patientenfälle gemeinsam besprochen. So wird entschieden, wann eine Operation sinnvoll ist oder wann konservative Therapieformen (Biologica, Immunmodulatoren) im Vordergrund stehen.
Minimalinvasive Chirurgie bei CED
Wenn eine Operation notwendig ist, führen wir diese nahezu immer minimalinvasiv oder robotisch durch.
Leistungsspektrum
- Dünndarmsegmentresektionen
- Ileocoecalresektion mit Kontinuitätswiederherstellung mittels KonoS- oder Seit-zu-Seitanastomose
- Colonsegmentresektion
- Proktokolektomie mit Pouch-Anlage bei Colitis ulcerosa
- Kontinenter künstlicher Ausgang (Kock-Pouch)
Warum bei uns?
- Interdisziplinäres CED-Zentrum & CED-Board
- Modernste minimalinvasive Techniken
- Erfahrung im Umgang mit komplexen, chronischen Verläufen
- Individuelle Therapieplanung nach neuesten Leitlinien
Ihr nächster Schritt
Wir begleiten Sie langfristig und kompetent – konservativ und chirurgisch.
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Dickdarm & Mastdarm | Kolon & Rektum
Dickdarm & Mastdarm (Kolon & Rektum)
Minimalinvasive Darmchirurgie – hohe Expertise und modernste Technik
Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms können Beschwerden wie Druckgefühl, Schmerzen oder Blutungen verursachen. Bei entzündlichen Erkrankungen oder Tumoren ist häufig eine operative Behandlung notwendig.
Unsere Klinik ist spezialisiert auf die minimalinvasive und roboterassistierte Darmchirurgie und führt rund 95 % aller Eingriffe in Schlüssellochtechnik durch. Das ermöglicht schonendere Operationen, schnellere Erholung und exzellente onkologische Ergebnisse.
Unser Leistungsspektrum
Wir behandeln sämtliche gutartige und bösartige Erkrankungen des Kolons und Rektums, darunter:
Polypen & gutartige Befunde
- Entfernung großer oder endoskopisch nicht vollständig entfernbarer Polypen
Divertikulitis
- Behandlung wiederkehrender Entzündungen bei Dickdarmdivertikeln
- Minimalinvasive Dickdarmresektion bei Komplikationen wie Engstellen, Fisteln, Abszesse oder Perforation
Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom)
- Standard: minimalinvasive und roboterassistierte Tumoroperation
- Sehr gute Heilungschancen bei früher Diagnose
- Individuelle Therapieplanung im interdisziplinären Tumorboard
Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom)
- Standard: minimalinvasive und roboterassistierte Tumoroperation
- Ziel: Heilung und Erhalt der Schließmuskelfunktion
- Große Expertise mit multimodaler Behandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie)
- Individuelle Therapieplanung im interdisziplinären Tumorboard
Mastdarmvorfall (Rektumprolaps)
- Minimalinvasive/roboterassistierte oder transanale Verfahren
- Individuelles OP-Verfahren abhängig von Anatomie, Voroperationen und Beschwerdesymptomatik
Warum bei uns?
- Spezialisierte Viszeralchirurgie
- Minimalinvasive & roboterassistierte Darmchirurgie
- Interdisziplinäres Tumorboard (Chirurgie, Onkologie, Gastroenterologie, Urologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie)
- Hohe Expertise bei Kolon- und Rektum Eingriffen
Ihr nächster Schritt
Lassen Sie Ihre Beschwerden oder Ihren Befund frühzeitig abklären – wir beraten Sie individuell zu allen Behandlungsmöglichkeiten.
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Dickdarm & Mastdarm (Kolon & Rektum)
Minimalinvasive Darmchirurgie – hohe Expertise und modernste Technik
Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms können Beschwerden wie Druckgefühl, Schmerzen oder Blutungen verursachen. Bei entzündlichen Erkrankungen oder Tumoren ist häufig eine operative Behandlung notwendig.
Unsere Klinik ist spezialisiert auf die minimalinvasive und roboterassistierte Darmchirurgie und führt rund 95 % aller Eingriffe in Schlüssellochtechnik durch. Das ermöglicht schonendere Operationen, schnellere Erholung und exzellente onkologische Ergebnisse.
Unser Leistungsspektrum
Wir behandeln sämtliche gutartige und bösartige Erkrankungen des Kolons und Rektums, darunter:
Polypen & gutartige Befunde
- Entfernung großer oder endoskopisch nicht vollständig entfernbarer Polypen
Divertikulitis
- Behandlung wiederkehrender Entzündungen bei Dickdarmdivertikeln
- Minimalinvasive Dickdarmresektion bei Komplikationen wie Engstellen, Fisteln, Abszesse oder Perforation
Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom)
- Standard: minimalinvasive und roboterassistierte Tumoroperation
- Sehr gute Heilungschancen bei früher Diagnose
- Individuelle Therapieplanung im interdisziplinären Tumorboard
Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom)
- Standard: minimalinvasive und roboterassistierte Tumoroperation
- Ziel: Heilung und Erhalt der Schließmuskelfunktion
- Große Expertise mit multimodaler Behandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie)
- Individuelle Therapieplanung im interdisziplinären Tumorboard
Mastdarmvorfall (Rektumprolaps)
- Minimalinvasive/roboterassistierte oder transanale Verfahren
- Individuelles OP-Verfahren abhängig von Anatomie, Voroperationen und Beschwerdesymptomatik
Warum bei uns?
- Spezialisierte Viszeralchirurgie
- Minimalinvasive & roboterassistierte Darmchirurgie
- Interdisziplinäres Tumorboard (Chirurgie, Onkologie, Gastroenterologie, Urologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie)
- Hohe Expertise bei Kolon- und Rektum Eingriffen
Ihr nächster Schritt
Lassen Sie Ihre Beschwerden oder Ihren Befund frühzeitig abklären – wir beraten Sie individuell zu allen Behandlungsmöglichkeiten.
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Enddarm & Anus | Proktologie
Die Behandlung von Erkrankungen von Enddarm und Analkanal erfordern größte Sorgfalt und eine hohe Expertise. Unsere Klinik ist von der DGAV als Kompetenzzentrum für Coloproktologie ausgezeichnet und bietet das vollständige Spektrum moderner Diagnostik und Therapie – konservativ, minimalinvasiv und operativ.
Hämorrhoiden
- Vergrößerte Hämorrhoidalpolster (Grad I–IV)
- Werden häufig durch Juckreiz und Blutungen symptomatisch
- Operation bei höhergradigen Hämorrhoiden:
- Operation nach Longo (Hämorrhoidopexie mit einem Klammernahtgerät)
- Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan
Analfisteln & Analabszesse
- In der Regel ausgehend von einer Entzündung der Proktodealdrüsen
- Abszess (Eiteransammlung) sollten zeitnah operativ entlastet werden
- Individuelles therapeutisches Vorgehen in der Fistelversorgung abhängig vom Fistelverlauf:
- Fistelspaltung
- Mukosa-Flap
- LIFT-Verfahren
Analfissur
- Schmerzhafter Einriss der Afterhaut
- Behandlung inital konservativ (Salben, Stuhlregulation, Schmerztherapie)
- Bei chronischer Fissur operative Therapie (Fissurektomie, ggf. mit Botoxinjektion in den Schließmuskel)
Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)
- Akute oder chronische Entzündung im Unterhautfettgewebe am Gesäß
- Operative Verfahren:
- Pit-Picking
- Excision (ggf. mit plastischer Deckung bei sehr großen Defekten)
Stuhlinkontinenz
- Verlust der Stuhlhaltefähigkeit
- Verursacht durch einen Schließmuskelschaden, Nervenschädigungen, Voroperationen, neurologische Erkrankungen etc.
- Therapie:
- konservativ (Beckenbodentraining, Biofeedback, Stuhlregulation)
- Operativ:
- Sakrale Neuromodulation (SNS)
- Spinkterrekonstruktion
Warum bei uns?
- DGAV-Kompetenzzentrum für Coloproktologie
- Vollständiges operatives Spektrum mit modernen Verfahren
- Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit (Gastroenterologie, Gynäkologie)
- Individuell abgestimmte Therapie nach neuesten Leitlinien
Ihr nächster Schritt
Wir beraten Sie diskret und kompetent bei allen Erkrankungen des Enddarms und Analkanals.
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ERAS – Enhanced Recovery After Surgery
Unser Haus ist ERAS-zertifiziert (Enhanced Recovery After Surgery) und gehört damit zu den Kliniken, die moderne, wissenschaftlich geprüfte Maßnahmen für eine schnellere und komplikationsärmere Genesung nach Operationen anwenden.
ERAS ist ein innovatives, international etabliertes Behandlungskonzept, das den gesamten Behandlungsprozess umfasst – von der Vorbereitung über die Operation bis zur Nachsorge.
Was bedeutet ERAS?
Vor der Operation
- Optimale Vorbereitung & Ernährungsberatung
- Reduktion von Ängsten durch ausführliche Aufklärung
Während der Operation
- Minimalinvasive Chirurgie, wenn möglich
- Nerven- & gewebeschonende OP-Techniken
- Moderne Narkose- & Schmerzkonzepte
Nach der Operation
- Schnelle Mobilisation
- Frühzeitige Ernährung
- Effektives Schmerzmanagement
Warum ERAS?
✔ Geringere Komplikationsrate
✔ Kürzere Krankenhausaufenthalte
✔ Schnellere Rückkehr zu Alltag & Beruf
✔ Weniger Schmerzen & bessere Mobilität
✔ Hohe Patientenzufriedenheit
Ihr Vorteil im ISAR Klinikum
- ERAS-zertifiziertes Zentrum
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Chirurgie, Anästhesie, Pflege & Physiotherapie
- Einsatz minimalinvasiver & roboterassistierter Techniken
- Individuelle Betreuung über den gesamten Behandlungsweg
Gallenblase & Gallenwege
Die Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) ist eine der häufigsten viszeralchirurgischen Operationen und kann fast immer minimalinvasiv durchgeführt werden. Meist wird die Operation geplant (elektiv) durchgeführt und ist mit einem stationären Aufenthalt von nur zwei Nächten verbunden.
Gallensteine (Cholezystolithiasis)
- Bei Koliken, Entzündungen oder Abflussstörungen ist eine Operation empfohlen
- Standard: Minimalinvasive Cholezystektomie
- Bei Steinen im Gallengang: vorherige ERCP zur Steinentfernung
Gallenblasenpolypen
- Gutartige Wucherungen der Gallenblasenwand
- Operation empfohlen bei einer Größe ≥ 1 cm aufgrund eines steigenden Entartungsrisikos
- Standard: Minimalinvasive Cholezystektomie
Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Konservative Therapie und operative Therapie im Verlauf
- Bei Empyem, Durchbruch oder starken Beschwerden: Notfalloperation
- Standard: Minimalinvasive Cholezystektomie
Gutartige & bösartige Veränderungen
- Dysplasien, Adenome oder Tumoren der Gallenblase und Gallengänge
- Erfordern exakte Diagnostik und ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept
- Behandlung häufig operativ, ggf. kombiniert mit Chemo-/Systemtherapien
- Interdisziplinäres Tumorboard (Chirurgie, Onkologie, Gastroenterologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie)
Nach der Operation
Die Leber bildet weiterhin Gallenflüssigkeit – diese fließt direkt in den Dünndarm. Eine spezielle Diät ist normalerweise nicht notwendig.
Warum bei uns?
- Hohe Expertise und Routine in der minimalinvasiven Gallenchirurgie
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Gastroenterologie & Radiologie
- Sichere Diagnostik mittels Sonografie, CT/MRT & ERCP
- Moderne stationäre Versorgung
Ihr nächster Schritt
Lassen Sie Beschwerden oder Befunde frühzeitig abklären – wir beraten Sie individuell.
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Leber (Hepatobiliäres System)
Erkrankungen der Leber – wie Zysten, gutartige Tumoren, Krebserkrankungen oder Metastasen – erfordern präzise Diagnostik, moderne Bildgebung und hohe chirurgische Expertise. Besonders wichtig sind interdisziplinäre Planung und die enge Zusammenarbeit mit Radiologie, Gastroenterologie und Onkologie.
Unsere Klinik bietet ein breites Spektrum der minimalinvasiven Leberchirurgie sowie modernste lokale Therapieverfahren wie Radiofrequenzablation und Mikrowellenablation an.
Leberzysten
- Meist gutartig und ohne Therapiebedarf
- Operation bei großen oder störenden Zysten
- Minimalinvasive/robotische Zystenentlastung (Abtragung des Zystendaches)
Hämangiome (Leberschwamm)
- Häufigster gutartiger Lebertumor
- Nur bei sehr großen oder symptomatischen Befunden ist eine Operation notwendig
- Schonende Leberteilresektion möglich
Gutartige Lebertumoren (Adenome, FNH)
- Häufig Zufallsbefunde
- Verlaufskontrolle meist ausreichend
- Operation bei Beschwerden, Wachstum oder erhöhtem Entartungsrisiko
Krebserkrankungen der Leber (HCC, CCC)
- Bösartige Tumoren der Leber oder Gallengänge
- Therapie abhängig von Größe, Lage & Grunderkrankung
- Behandlungsmöglichkeiten:
- Operative Tumorresektion
- Radiofrequenzablation (RFA)
- Mikrowellenablation (MWA)
- Mögliche Kombinationen mit Chemo- oder Strahlentherapie
Lebermetastasen
- Häufigste Form bösartiger Lebererraumforderungen
- Multimodale Therapie mit Chirurgie, Ablation & Systemtherapie
- Kombination aus Operation und Intervention oft sinnvoll und erfolgreich
Warum bei uns?
- Spezialisierte hepatobiliäre Chirurgie
- Minimalinvasive Leberresektionen
- Enge Kooperation mit Onkologie, Radiologie und Gastroenterologie
- Moderne Ablationsverfahren (RFA, MWA)
Ihr nächster Schritt
Wir beraten Sie individuell und entwickeln eine für Sie passende Therapie.
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Robotische Chirurgie (DaVinci)
In der modernen Viszeralchirurgie werden heute viele Eingriffe minimalinvasiv oder robotisch assistiert durchgeführt. Dabei erfolgen die Operationen über kleine Zugänge, durch die Kamera- und Präzisionsinstrumente eingeführt werden. Die vergrößerte und hochauflösende Sicht auf das Operationsgebiet erleichtert eine sehr genaue und gewebeschonende chirurgische Arbeit.
Das robotische DaVinci System überträgt die Handbewegungen des operierenden Chirurgen in Echtzeit und mit hoher Bewegungsfreiheit. Es operiert nicht autonom sondern unterstützt die chirurgische Präzision.
Für Patientinnen und Patienten kann diese operative Technik bedeuten, dass weniger Gewebe belastet wird, Schmerzen nach der Operation geringer ausfallen und die Erholung schneller einsetzt. Auch der stationäre Aufenthalt kann abhängig vom Eingriff und vom individuellen Verlauf kürzer sein.
Robotisch assistierte und minimalinvasive Operationsverfahren werden in unserer Klinik bei ausgewählten viszeralchirurgischen Krankheitsbildern eingesetzt. Welche Methode im individuellen Fall geeignet ist wird im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Chirurgen festgelegt.
Schilddrüse und Nebenschilddrüse
Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen können zu Knoten, Vergrößerungen, Funktionsstörungen oder hormonellen Beschwerden führen. Unsere Klinik bietet das komplette Spektrum der modernen endokrinen Chirurgie – ergänzt durch innovative, schonende Verfahren wie die Radiofrequenzablation (RFA) von Schilddrüsenknoten, die nur wenige Zentren in Deutschland durchführen.
Leistungsspektrum
Schilddrüsenknoten (benigne / maligne)
- Häufig Zufallsbefunde
- Abklärung mittels Ultraschall, Szintigrafie und Feinnadelpunktion
- Therapie abhängig von Größe, Wachstum, Funktion und Symptome
Behandlungsoptionen:
- RFA (Radiofrequenzablation) – neu am ISAR Klinikum
- Minimalinvasive thermische Ablation von gutartigen Knoten
- Keine Vollnarkose, kein Schnitt, kaum Narbenbildung
- Ideal bei kosmetisch störenden oder wachsenden benignen Knoten
- Minimalinvasive Operation (Hemithyreoidektomie, Thyreoidektomie)
- Bei Krebsverdacht, großen Knoten, Atem-/Schluckbeschwerden oder Autonomie
- Intraoperative Neuromonitoring zum Schutz des Stimmbandnervs
Schilddrüsenkrebs
- Präzise Diagnostik (Ultraschall, Feinnadelpunktion, CT/MRT)
- Behandlung nach aktuellen Leitlinien:
- Operation (teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse)
- Lymphknotenentfernung bei Bedarf
- Enge Zusammenarbeit mit Onkologie
Nebenschilddrüsenerkrankungen (Hyperparathyreoidismus)
- Ursache: Überfunktion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen
- Symptome: Müdigkeit, Nierensteine, Knochenschmerzen, Osteoporose
- Diagnostik: Hormonanalysen, Ultraschall, 4D-CT / SPECT
- Therapie:
- Zielfokussierte minimalinvasive Entfernung der überaktiven Drüse
- Intraoperative Parathormon-Messung zur Erfolgskontrolle
Warum RFA an der Schilddrüse?
✔ Schonende Alternative zur Operation
✔ Keine Vollnarkose notwendig
✔ Erhalt der Schilddrüse – keine lebenslange Hormoneinnahme
✔ Sehr kurze Erholungszeit
✔ Ideal bei kosmetisch störenden oder wachsenden benignen Knoten
✔ Wird nur in wenigen spezialisierten Zentren angeboten
Warum bei uns?
- Hohe Expertise in endokriner Chirurgie
- RFA – modernste Technik für gutartige Schilddrüsenknoten
- Intraoperatives Neuromonitoring
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologie
- Individuelle Therapieplanung nach Leitlinien
Ihr nächster Schritt
Wir beraten Sie ausführlich zu allen konservativen und operativen Möglichkeiten – einschließlich RFA.
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Speiseröhre & Magen
Erkrankungen von Speiseröhre und Magen können Beschwerden wie Sodbrennen, Schluckstörungen, Übelkeit oder Oberbauchschmerzen verursachen. Eine genaue Diagnostik ist wichtig, da die Beschwerden durch eine Vielzahl an Erkrankungen verursacht seien können (z.B. Entzündungen, Tumore, Zwerchfellbrüche).
In unserer Klinik arbeiten Viszeralchirurgie, Gastroenterologie und Radiologie eng zusammen, um für jede Erkrankung ein individuelles, leitliniengerechtes Therapiekonzept zu entwickeln.
Refluxkrankheit & Zwerchfellbruch (Hiatushernie)
- Ursache meist eine Schwäche des unteren Ösophagussphinkters oder Erweiterung des Durchtritts durch das Zwerchfell
- In der Regel zunächst konservative Therapie mit Blockade der Säureproduktion im Magen
- Bei anhaltenden Beschwerden oder sehr großen Brüchen mit Verlagerung des Magens in den Brustkorb (Upside-down-Magen): minimalinvasive oder robotische Fundoplicatio und Hiatoplastik (gegebenenfalls meshaugmentiert)
Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
- Leitsymptom sind zunehmende Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Behandlung nach multimodalem Konzept:
- Endoskopische Abtragung (frühe Stadien)
- Chemo-/Strahlentherapie
- Operative Entfernung
- Therapieplanung erfolgt im interdisziplinären Tumorboard
Magenkrebs (Magenkarzinom)
- Frühsymptome häufig unspezifisch (Völlegefühl, Aufstoßen, Übelkeit, Gewichtsverlust)
- Meist perioperative Chemotherapie
- Inkomplette oder komplette Entfernung des Magens (Gastrektomie) mit Entfernung regionaler Lymphknoten abhängig von Tumorlokalisation, Stadium und histologischem Subtyp
Andere Magentumoren (GIST, Neuroendokrine Tumoren)
- Entstehen aus speziellen Magenzellen
- Therapie meist operativ, überwiegend minimalinvasive Entfernung (z. B. mittels Wedge-Resektion) möglich
Warum bei uns?
- Hohe Expertise in minimalinvasiver Ösophagus- und Magenchirurgie
- Interdisziplinäre Diagnostik (Gastroenterologie, Radiologie)
- Multimodale Tumorkonzepte nach neuesten Leitlinien
- Präzise, organschonende Operationstechniken
Ihr nächster Schritt
Wir klären Ihre Beschwerden umfassend ab und beraten Sie zu allen Therapieoptionen.
➡️ Jetzt Termin in unserer chirurgischen Sprechstunde vereinbaren
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Klinikleitung
Prof. Dr. med. Franz Bader
Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Prof. Dr. med. Franz Bader
Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Prof. Dr. med. Franz G. Bader ist seit 2014 Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie des ISAR Klinikums. Von 2009 an war er Oberarzt der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Lübeck und anschließend von 2011 bis 2014 Oberarzt und Sektionsleiter für kolorektale Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Dort war er auch der Koordinator des dortigen Darmzentrums, welches unter seiner Führung entstand.
Seine chirurgische Ausbildung erhielt er zunächst im Klinikum Bogenhausen in München und dann am Universitätsklinikum in Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. H. P. Bruch. Das Universitätsklinikum in Lübeck gilt als eines der führenden Zentren in der minimalinvasiven Chirurgie in Europa. Hier spezialisierte er sich auf die minimalinvasive Chirurgie, insbesondere des kolorektalen Karzinoms und der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte in Europa und den USA, insbesondere ein 2-jähriges Fellowship am renommierten Karolinska Institutet in Stockholm mündeten in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften sowie Auszeichnungen und Preisen.
Während des zweijährigen Forschungsaufenthaltes am Karolinska Cancer Center und am Karolinska Biomics Center unter Leitung von Prof. Gert Auer, ehemaliges Mitglied des Nobelkommitees, beschäftigte sich Prof. Dr. med. Franz G. Bader mit Genom- und Proteomuntersuchungen bei humanen epithelialen Tumoren. Diese Forschungsaktivität wurde u. a. von der Europäischen Union im 7. EU-Rahmenprogramm für Forschung – Bereich Gesundheit – mit mehreren Milionen Euro gefördert.
Prof. Dr. med. Franz G. Bader ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Beiträge in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften, Verfasser von mehreren Büchern und Buchbeiträgen und hat über 250 Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen gehalten.
Prof. Dr. med. Franz G. Bader studierte Humanmedizin an den Universitäten Leipzig, Hamburg, Seattle (Washington, USA) und München. Er ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie.
Mitgliedschaften
- Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)
- Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCh)
- Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
- Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e.V. (DGK)
- Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie (CACP) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie
- Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e.V.
- Schwedische Medizinische Gesellschaft (Sveriges läkarförbund)
- Schwedische Gesellschaft für Chirurgie (Svensk Kirurgisk Förening)
- European Society for Surgical Research
- Committee member of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES): Laparoscopic Rectal Cancer Surgery
Forschung und Wissenschaft
Prof. Dr. med. Franz G. Bader beschäftigt sich wissenschaftlich mit folgenden Themen:
- Karzinome des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Chirurgische Behandlung von funktionellen Erkrankungen des Dick- und Dünndarms (Chronische Obstipation, Entleerungsstörung, Inkontinenz)
- Minimalinvasive Chirurgie des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts
- Proteomanalysen humaner epithelialer Tumore zur Früherkennung, Responseprädiktion und Verlaufsbeobachtung
Wissenschaftliche Publikationen von Prof. Dr. med. Franz G. Bader auf PubMed
Oberärzte
PD Dr. med. Maximilian Sohn
Leitender Oberarzt, Sektionsleiter CED-Chirurgie, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Dr. med. Anna Gut
Oberärztin, Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Sektionsleitung Schilddrüsenchirurgie
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Dr. med. Aryan Keshtgar
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Fachärzte
Jelena Hagn
Funktionsoberärztin Viszeralchirurgie, Fachärztin für Allgemeine Chirurgie
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Charlotte Bogner
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Kariem Julian Mrad Agua
Funktionsoberarzt, Facharzt für Viszeralchirurgie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Sandra Graf
Fachärztin für Viszeralchirurgie
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Stephanie Ottl
Fachärztin für Viszeralchirurgie, Dokumentationsassistentin
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Ärzte in Weiterbildung
Dr. med. univ. Nora Hielscher
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Maximiliane Merten
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Rebecca Ulbrich
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Dr. med. Sophie Novacek
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Saskia Janett
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Dr. med. Saskia Schulz
Ärztin in Weiterbildung
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Katharina Rümelin
- +49 (0) 89 149 903 - 8001
Physician Assistant
Laura Protz
Physician assistant
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Laura Protz
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ERAS Nurse
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Die Viszeralchirurgie behandelt Erkrankungen der Bauchorgane. Dazu zählen unter anderem Darmkrebs, Magen- und Speiseröhrenerkrankungen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Gallensteine, Hernien (Bauchwandbrüche), chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Im ISAR Klinikum erfolgt die Behandlung nach neuesten medizinischen Standards – individuell, interdisziplinär und wenn möglich minimalinvasiv oder roboterassistiert.
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In der minimalinvasiven Chirurgie wird über wenige Millimeter große Schnitte eine hochauflösende Kamera in den Bauchraum eingebracht. Sie wird deshalb auch als Schlüssellochchirurgie bezeichnet. Über weitere, ebenfalls nur Millimeter große Schnitte können dann Operationsinstrumente eingebracht und dadurch auch hochkomplexe Eingriffe sehr präzise und schonend durchgeführt werden. Der Vorteil: Weniger Schmerzen, bessere Wundheilung, weniger Verwachsungen und kürzerer Krankenhausaufenthalt.
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Die Viszeralchirurgie wird auch Bauchchirurgie genannt. Sie beinhaltet jegliche Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe, insbesondere der Speiseröhre, Leber und Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen, Magen, Dünn- und Dickdarm, Schilddrüse und der Nebennieren. Auch die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und die Milz fallen in das Fachgebiet der Viszeralchirurgie.
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Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Sie erreichbar:
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Tel. +49 (0) 89 149 903-0 (18:00-7:30 Uhr) oder per
E-Mail an [email protected].Sprechzeiten für die Spezialsprechstunden:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 14:00 bis 17:00 UhrOberarzt-Sprechstunde:
Montag und Mittwoch: 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 12:00 bis 15:00 Uhr
Freitag nach VereinbarungPrivat-Sprechstunde Prof. Dr. Bader:
Mittwoch und Donnerstag: 13:00 bis 16:00 UhrFür eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an oder kontaktieren uns per E-Mail. Unser Sekretariat vermittelt Ihnen die geeignete Sprechstunde oder eine Beratung.
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Ja, wir behandeln Patienten aller Kassen.
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Bringen Sie bitte unbedingt eine aktuelle Medikamentenliste sowie CT und MRT-Bilder auf CD mit. Falls vorhanden, bringen Sie bitte auch Arztberichte und Labor bzw. Befunde mit, die für Ihre Krankheitsgeschichte wichtig sind.
Diese können Sie auch vorab per Fax an 089-149 903 8005 oder per E-Mail an [email protected] schicken. Weitere Infos finden Sie auch unter Ihre Behandlung.
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Trotz der zentralen Lage des ISAR Klinikums stehen direkt im Haus Parkplätze zur Verfügung. Über den Eingang an der Pettenkofer Str. 2. In direkter Nähe zum Klinikum finden Sie auch mehrere Parkhäuser mit kostenpflichtigen Parkplätzen.
Nutzen Sie die vielfältigen öffentlichen Parkmöglichkeiten in unserer unmittelbaren Umgebung:

Das ISAR Klinikum liegt im Herzen Münchens. Vom Karlsplatz (Stachus), dem Sendlinger Tor und der Münchner Altstadt aus ist unser Haus innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen.
Lage und Verkehrsanbindung sind auch für die Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug optimal. Der attraktive Standort in unmittelbarer Nähe zum geschichtsträchtigen Sendlinger Tor bietet Patienten und Besuchern die Möglichkeit, das Stadtzentrum zu Fuß zu erkunden.
ISAR Klinikum Sonnenstraße 24 – 26 80331 München
Der nächste öffentliche Parkplatz grenzt direkt an die Klinik an der Sonnenstrasse 26 an, hinter dem historischen Postamt.
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Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren werden im Allgemeinen in einer Klinik für Kinderchirurgie behandelt. Bei spezifischen Fragestellungen kann die Behandlung von Jugendlichen ab dem schulfähigen bei uns erfolgen. Kleinkinder und Säuglinge behandeln wir nicht.
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Oberarzt & GKV- Sprechstunde
Oberarzt-Sprechstunde:
Montag 08:00 bis 11:00: OA Dr. Keshtgar
Montag 13:00 bis 15:00 h: ltd. OA PD Dr. Sohn
Dienstag 8:00 bis 11:00: OÄ Dr. Gut
Dienstag 13: 00 bis 15:00 h OÄ Dr. Gut
Mittwoch 08:00 bis 11:00 h : Fr. Hagn
Privat-Sprechstunde Prof. Dr. med. Bader:
Mittwoch und Donnerstag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Sprechstunde Schilddrüse und Nebenschilddrüse:
OÄ Dr. med. Gut:/ Prof. Dr. med. Fürst
Donnerstag: 8:00 bis 11:00 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 11:00 Uhr
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Betreuung durch spezialisierte Stomatherapeuten.
Tel. +49 (0) 89 149 903 – 4013
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